Wie funktioniert die Ratenzahlung?

Hier findest du alle Informationen, wie die Ratenzahlung funktioniert.
1. Allgemeine Anfragen

2. Garantie

3. Lieferung

4. Adress- und Accountänderungen

5. Reklamationen

6. Rücknahmebedingungen

Allgemeine Anfragen

Wieso wird mein Gutschein im Warenkorb nicht angezeigt?

Da die Gutscheine an verschiedene Bedingungen geknüpft sind, werden sie erst wenn du auf "Zur Kasse" klickst und alle Bedingungen erfüllst, angezeigt.

Ich habe die falsche Zahlungsart gewählt, kann ich diese anpassen?

Die Zahlungsart kann nachträglich leider nicht geändert werden. Der Auftrag kann durch unseren Kundendienst storniert werden und du kannst dann eine neue Bestellung ausführen.

Wie lange dauert die Rückzahlung, wenn ich eine Bestellung storniere, welche ich schon bezahlt habe?

Die Dauer der Rückzahlung hängt von der gewählten Zahlungsart ab. Erfolgt die Stornierung unmittelbar nach der Bestellung, wird der Betrag normalerweise sofort zurückerstattet. Die Rückerstattung erfolgt über die von dir gewählte Zahlungsart und dauert in der Regel maximal eine Woche.

Ich habe gestern einen Artikel gekauft der heute viel günstiger ist. Kann ich die Differenz beanspruchen?

Wir arbeiten mit Tagesnettopreisen. Preisanpassungen sind somit jederzeit möglich. Eine Rückerstattung der Preisdifferenz ist ausgeschlossen.

Kann ich meine Ware auch in Raten zahlen (Teilzahlung)?

Ja, das ist bei uns zwar möglich, jedoch nur mit der Zahlungsart "0% Ratenzahlung". Folgendes musst du jedoch beachten:

0% Ratenzahlung per Monatsrechnung
Für Einkäufe bis CHF 6'000.- kannst du beim Checkout "0% Ratenzahlung" als Zahlungsmittel auswählen. Dabei wirst du auf die Seite von MF Group weitergleitet, auf welcher du die Möglichkeit hast, deine Bestellung in 6, 12, 18 oder 24 Raten zu bezahlen. Die erste Rate ist 30 Tage nach der Bestellung fällig. Die Rechnung erhältst du innerhalb von 7 Tagen per Post. Mehr Informationen erhältst du in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der MF Group AG.

Was muss ich beachten, wenn ich meine Ware in Raten zahle?

0% Ratenzahlung per Monatsrechnung
Für den Fall, dass du dich für "0% Ratenzahlung" entscheidest, tritt ratenplan.ch die Kaufpreisforderung an die MF Group AG, Kornhausstrasse 25, 9001 St. Gallen, Schweiz, ab. Zusätzlich trittst du im Zeitpunkt des Zustandekommens des Vertrages mit ratenplan.ch zudem in ein zusätzliches vertragliches Verhältnis mit der MF Group AG. Die Einzelheiten dieses zusätzlichen vertraglichen Verhältnisses sind in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der MF Group AG geregelt.

Zudem nimmst du zur Kenntnis und ermächtigst als Kunde die MF Group AG, dem Onlineshop / der Verkaufsstelle jederzeit Informationen über deinen Zahlstatus inkl. Zahlungsverzug, Bonitätscode und Massnahmen offenzulegen und dem Onlineshop / der Verkaufsstelle erlaubst diese Informationen für eigene Zwecke zu nutzen.

Für wen gilt die Ratenzahlung?

Die 0% Ratenzahlung (MF Group AG) wird ausschliesslich Privatkunden mit Wohnsitz in der Schweiz angeboten.

Welche Zahlungsarten kannst du bei uns nutzen?

0% Ratenzahlung per Monatsrechnung (MF Group AG)
Mit "0% Ratenzahlung" kannst du deine Bestellung in 6, 12, 18 oder 24 Monaten bezahlen. Die Rechnungsstellung erfolgt durch die MF Group AG. Die erste Rate ist in der Regel 30 Tage nach Bestelleingang fällig. Die Rechnung wird dir zu Beginn des nächsten Monats per Post von der MF Group AG zugestellt. Adressänderungen sind der MF Group AG mitzuteilen. Voraussetzung für die Ratenzahlung ist eine positive Bonitätsprüfung, die automatisch beim Zahlungsvorgang durchgeführt wird. Bei negativer Bonitätsprüfung wähle bitte ein anderes Zahlungsmittel.
Zahlungsgebühr: Kostenlos

Twint
Mit TWINT schnell, einfach und bargeldlos bezahlen. Die TWINT-App kannst du entweder direkt mit deinem Konto verbinden oder du hinterlegst eine Kreditkarte bzw. ladest Guthaben auf die App um ganz einfach mit deinem (Android- oder iOS-) Smartphone zu bezahlen.
Zahlungsgebühr: Kostenlos 

PostFinance
Mit deiner PostFinance und deinem persönlichen Login bei PostFinance einfach und sicher bezahlen. Deine Bestellung wird nach Bestätigung von PostFinance ausgeführt.
Zahlungsgebühr: Kostenlos

Kreditkarte (Mastercard, Visa) 
Die Kreditkarte ist eine komfortable, schnelle und sichere Zahlungsart. Deine Bestellung wird nach dem Einverständnis des Kartenanbieters bei uns ausgelöst. Für zusätzliche Sicherheit bei Kreditkartenzahlung sorgen MasterCard Secure Code TM und Verified by Visa mit der Eingabe deines persönlichen Passwortes. Wir akzeptieren alle gängigen Kreditkarten.
Zahlungsgebühr: Kostenlos

Garantie

Welche Produkte werden bei ratenplan.ch verkauft?

ratenplan.ch liefert nur fabrikneue Produkte in Original-Markenqualität. Gebrauchte Produkte oder Vorführmodelle sind speziell ausgewiesen und entsprechend gekennzeichnet.

Wie lange gilt die Garantie?

Wenn nichts anderes vermerkt ist, gewährt ratenplan.ch auf alle Neugeräte eine Garantie von mindestens 24 Monaten ab Kaufdatum. Ausgeschlossen von der Garantie sind Akku / Batterien, Projektionslampen, Software, Verschleiss- und Gehäuseteile. Im Falle von Mängeln und / oder Defekten, für die keine Garantie besteht, trägt der Käufer die Kosten für eine allfällige Fehlersuche und die damit verbundenen Aufwände. Nach Ablauf dieser Garantiezeit gilt bei Artikeln mit längerer Garantiefrist immer die Herstellergarantie. In diesem Fall bedeutet dies, dass ratenplan.ch den Artikel im Auftrag des Kunden an den Hersteller zur Reparatur weiterleitet. Ein Rückgaberecht oder weitergehende Ansprüche sind auf jeden Fall ausgeschlossen.

Was muss ich beachten, wenn ich Gebrauch von der Garantie machen möchte?

Bei technischen Problemen sollten zuerst die in schriftlicher oder elektronischer Form mitgelieferten Gebrauchsanleitungen gelesen werden. Sollten diese nicht weiterhelfen, fülle bitte unser Formular für Garantiefälle aus. Du findest es hier: https://ratenplan.ch/pages/garantiefall 

Bitte beachte folgende Punkte:
  • Unvollständige oder fehlerhafte Garantiemeldungen werden nicht bearbeitet.
  • Die eingesendete Ware muss entweder in der Originalverpackung oder in einer einwandfreien Verpackung bei ratenplan.ch ankommen.
  • Sämtliches Zubehör ist mitzuliefern (vollständiger Lieferumfang). Unvollständige Ware wird zurückgehalten, bis der Lieferumfang vollständig ist.
  • Ware, die ohne vorherige Garantiemeldung an uns gesendet wird, wird nicht als Garantiefall akzeptiert. Sie wird zurückgehalten, bis der betroffene Kunde Kontakt aufnimmt.
  • Sollte sich herausstellen, dass kein Garantiefall vorliegt, obwohl dies vom Kunden behauptet wurde, können Kosten für die Untersuchung/Überprüfung anfallen. Diese werden dem Kunden in Rechnung gestellt. Erst nach Begleichung der Rechnung wird die Ware an den Kunden zurückgesendet.
  • Bei Selbstverschulden (kein Garantiefall) trägt der Kunde die Kosten für die Überprüfung/Untersuchung. Reparaturen werden erst nach vollständiger Bezahlung der Reparaturkosten durchgeführt und die Ware wird danach an den Kunden gesendet.
  • Einzelne Komponenten dürfen nicht aus Fertigprodukten entfernt und zur Garantieeinsendung geschickt werden. Sofern die Komponenten nicht nachweislich von einem fachkompetenten Service entfernt wurden, erlischt die Garantie.
  • Elektronische Produkte wie CPU, Memory, Grafikkarten, Harddisks usw. müssen in einer antistatischen Hülle verpackt sein. Ansonsten erlischt die Garantie.
  • Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass die Ware sicher bei ratenplan.ch ankommt. 
  • Der Kunde ist für die Sicherung seiner Datenbestände selbst verantwortlich.
  • ratenplan.ch übernimmt keinerlei Haftung für Datenverluste, die im Rahmen von Reparaturarbeiten entstehen können.
  • Software-Reparaturen oder Software-Installationen sind von jeglichen Garantieansprüchen ausgeschlossen.
  • In Aussicht gestellte Reparatur- und Dienstleistungsdauern sind unverbindlich.

Was ist zu beachten, wenn der gewünschte Zweck von einem Produkt nicht erfolgt?

Für die gewünschte Zweckerfüllung bestimmter Produkte oder deren Funktionalität innerhalb eines EDV-Systems übernimmt ratenplan.ch keinerlei Garantie oder Haftung. Diesbezügliche Ansprüche des Kunden beschränken sich auf den Umfang der Gewährleistung des Herstellers.

Was ist bei technischen Eingriffen und Mängeln zu beachten?

Bei technischen Eingriffen und Mängeln, die auf unsachgemässe Behandlung und äussere Einwirkungen (Feuchtigkeit, Flüssigkeit, Schläge) zurückzuführen sind, wird keine Garantie gewährt.

Was passiert, wenn bei einem Garantiefall das Produkt auszutauschen ist, es jedoch nicht mehr lieferbar ist?

Innerhalb der Garantiezeit behält sich ratenplan.ch vor, bei Artikeln, welche nicht mehr lieferbar sind, eine Nachbesserung (Reparatur) vorzunehmen resp. einen technisch gleichwertigen Ersatzartikel oder eine Gutschrift zur Abgeltung der Garantieansprüche auszuhändigen. Die Höhe einer Gutschrift richtet sich nach dem jeweiligen Zeitwert des Artikels.

Wer entscheidet, ob bei einem Garantiefall das Produkt repariert oder ausgetauscht wird?

Der Entscheid über eine Reparatur oder einen Austausch eines Gerätes liegt bei ratenplan.ch. Der Kunde ist nicht berechtigt, Dritte mit einer Reparatur zu beauftragen. In einem solchen Fall besteht kein Anspruch auf eine Kostenrückerstattung. Die Ersatz- oder Tauschartikel berechtigen zu keiner Garantiezeit-Verlängerung. Für jegliche Änderung der Produkte bleibt die Garantiezeit ab dem ersten Kaufdatum verbindlich. Bei Defekten an Harddisks oder anderen Speichermedien haftet ratenplan.ch nicht für Datenverlust. Für eine entsprechende Sicherung ist der Kunde persönlich verantwortlich.

Anderslautende Garantiebestimmungen von Herstellern. Was ist zu beachten?

Anderslautende Garantiebestimmungen, welche z.B. auf der Verpackung der Artikel vermerkt sind, können länderspezifisch vom Hersteller deklariert sein. Diese Garantiebestimmungen können nicht genutzt werden und gelten somit als nichtig. Für direkte oder indirekte Schäden sowie für Vermögensverlust bei Mängeln oder unsachgemässer Handhabung wird jegliche Haftung von ratenplan.ch ausgeschlossen. Bei Software-Produkten ist der Kunde für die Einhaltung der Lizenzbestimmungen verantwortlich.

Lieferung

Was kostet mich die Lieferung?

Der Versand einer Bestellung nach Hause oder zu einer genannten Lieferadresse ist ab einem Bestellwert von CHF 50 kostenlos. Für Bestellungen unter CHF 50 werden Versandkosten in Höhe von CHF 9 erhoben.

Kann ich meine Ware auch abholen?

Aktuell bedienen wir unsere Kunden nur online und bieten keine Abholung vor Ort an. Alle bestellten Produkte werden direkt nach Hause gesendet.

Mehrere Artikel bestellt und es kam nicht alles in einem Paket?

Wir arbeiten mit mehreren Lieferanten zusammen, daher kann es je nach Verfügbarkeit der Artikel auch zu Teillieferungen kommen.

Wie lange ist die Lieferzeit?

Produkte, die ab Lager verfügbar sind, werden in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen nach Zahlungseingang versandt. Auf der jeweiligen Produktdetailseite ist der voraussichtliche Liefertermin ersichtlich.

Ich habe meine Lieferung noch nicht erhalten, was kann ich tun?

Gehe auf die Kontakt-Seite und melde dich über das Kontaktformular bei uns. Wir kümmern uns unverzüglich um deine Angelegenheit und sorgen dafür, dass du deine Artikel so schnell wie möglich erhältst.

Mein Paket wurde mir nicht zugestellt, obwohl es laut Sendungstracking der Post angekommen ist. Was mache ich nun?

Bevor du einen Nachforschungsantrag bei der Post ausfüllst, frage deine Nachbarn, ob sie das Paket erhalten haben. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du uns gerne über das Kontaktformular kontaktieren, damit wir eine Nachforschung einleiten können.

Der Lieferschein ist nicht im Paket vorhanden. Was nun?

Nach der Bestellung erhältst du eine E-Mail mit der Rechnung von deiner Bestellung. Bitte schaue jeweils, ob sie nicht im Spam ist, wenn du sie nicht sofort auffindest. Als Kunde ohne Kundenkonto bitten wir dich, die Dokumente in jedem Fall auf deinem Endgerät (Smartphone, Laptop, PC, usw.) zu speichern, da diese im Falle eines Garantieanspruchs benötigt werden. Solltest du unsere Versandbestätigung nicht mehr in deinem E-Mail-Konto finden, hilft dir unser Kundendienst gerne weiter.

Garantieschein

Die Rechnung, die dir per E-Mail zugesandt wird, gilt immer auch als Garantieschein. Wir bitten dich daher, ihn sorgfältig aufzubewahren. Sollte der Garantieschein einmal verloren gehen, hilft dir unser Kundendienst gerne weiter.

Adress- und Accountänderungen

Kann ich meine Adresse und Benutzerdaten selber ändern?

Adressen und Benutzerdaten können in den Kontoeinstellungen geändert werden. Dort kannst du deine Benutzerdaten sowie deine Adresse bearbeiten oder eine neue Adresse hinzufügen.

Melde dich mit deiner bei uns hinterlegten E-Mail-Adresse auf https://account.ratenplan.ch an.

Wichtig
Wenn du nach Aufgabe einer Bestellung die Adresse ändern möchtest, kontaktiere bitte unseren Kundendienst. Beachte jedoch, dass bei einer 0% Ratenzahlung keine Adressänderung möglich ist.

Ich kann mich nicht mehr in meinem Kundenkonto anmelden. Was soll ich tun?

Bitte melde dich mit deiner bei uns hinterlegten E-Mail-Adresse unter https://account.ratenplan.ch an. Sollte dies nicht funktionieren, wende dich bitte an unseren Kundendienst.

Reklamationen (Meldung von Mängel oder Defekt der Ware)

Der erhaltene Artikel funktioniert (meiner Meinung nach) nicht richtig. Was soll ich nun machen?

Bei technischen Problemen sollten zuerst die in schriftlicher oder elektronischer Form mitgelieferten Gebrauchsanleitungen gelesen werden. Sollten diese nicht weiterhelfen, fülle bitte unser Formular für Garantiefälle aus. Du findest es hier: https://ratenplan.ch/pages/garantiefall 

Bitte beachte folgende Punkte:
  • Unvollständige oder fehlerhafte Garantiemeldungen werden nicht bearbeitet.
  • Die eingesendete Ware muss entweder in der Originalverpackung oder in einer einwandfreien Verpackung bei ratenplan.ch ankommen.
  • Sämtliches Zubehör ist mitzuliefern (vollständiger Lieferumfang). Unvollständige Ware wird zurückgehalten, bis der Lieferumfang vollständig ist.
  • Ware, die ohne vorherige Garantiemeldung an uns gesendet wird, wird nicht als Garantiefall akzeptiert. Sie wird zurückgehalten, bis der betroffene Kunde Kontakt aufnimmt.
  • Sollte sich herausstellen, dass kein Garantiefall vorliegt, obwohl dies vom Kunden behauptet wurde, können Kosten für die Untersuchung/Überprüfung anfallen. Diese werden dem Kunden in Rechnung gestellt. Erst nach Begleichung der Rechnung wird die Ware an den Kunden zurückgesendet.
  • Bei Selbstverschulden (kein Garantiefall) trägt der Kunde die Kosten für die Überprüfung/Untersuchung. Reparaturen werden erst nach vollständiger Bezahlung der Reparaturkosten durchgeführt und die Ware wird danach an den Kunden gesendet.
  • Einzelne Komponenten dürfen nicht aus Fertigprodukten entfernt und zur Garantieeinsendung geschickt werden. Sofern die Komponenten nicht nachweislich von einem fachkompetenten Service entfernt wurden, erlischt die Garantie.
  • Elektronische Produkte wie CPU, Memory, Grafikkarten, Harddisks usw. müssen in einer antistatischen Hülle verpackt sein. Ansonsten erlischt die Garantie.
  • Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass die Ware sicher bei ratenplan.ch ankommt. 
  • Der Kunde ist für die Sicherung seiner Datenbestände selbst verantwortlich.
  • ratenplan.ch übernimmt keinerlei Haftung für Datenverluste, die im Rahmen von Reparaturarbeiten entstehen können.
  • Software-Reparaturen oder Software-Installationen sind von jeglichen Garantieansprüchen ausgeschlossen.
  • In Aussicht gestellte Reparatur- und Dienstleistungsdauern sind unverbindlich.

Du bist überzeugt, dass ein Artikel nach Erhalt bereits Mängel aufweist oder defekt ist. Was ist zu beachten?

Wenn das Produkt ab dem ersten Tag Mängel aufweist oder defekt ist, müssen diese innerhalb von 5 Tagen ab Versanddatum über unser Garantiefall-Formular gemeldet werden.

Das Formular zur Meldung eines Garantiefalls findest du hier: https://ratenplan.ch/pages/garantiefall 

Bitte beachte folgende Punkte:
  • Unvollständige oder fehlerhafte Garantiemeldungen werden nicht bearbeitet.
  • Die eingesendete Ware muss entweder in der Originalverpackung oder in einer einwandfreien Verpackung bei ratenplan.ch ankommen.
  • Sämtliches Zubehör ist mitzuliefern (vollständiger Lieferumfang). Unvollständige Ware wird zurückgehalten, bis der Lieferumfang vollständig ist.
  • Ware, die ohne vorherige Garantiemeldung an uns gesendet wird, wird nicht als Garantiefall akzeptiert. Sie wird zurückgehalten, bis der betroffene Kunde Kontakt aufnimmt.
  • Sollte sich herausstellen, dass kein Garantiefall vorliegt, obwohl dies vom Kunden behauptet wurde, können Kosten für die Untersuchung/Überprüfung anfallen. Diese werden dem Kunden in Rechnung gestellt. Erst nach Begleichung der Rechnung wird die Ware an den Kunden zurückgesendet.
  • Bei Selbstverschulden (kein Garantiefall) trägt der Kunde die Kosten für die Überprüfung/Untersuchung. Reparaturen werden erst nach vollständiger Bezahlung der Reparaturkosten durchgeführt und die Ware wird danach an den Kunden gesendet.
  • Einzelne Komponenten dürfen nicht aus Fertigprodukten entfernt und zur Garantieeinsendung geschickt werden. Sofern die Komponenten nicht nachweislich von einem fachkompetenten Service entfernt wurden, erlischt die Garantie.
  • Elektronische Produkte wie CPU, Memory, Grafikkarten, Harddisks usw. müssen in einer antistatischen Hülle verpackt sein. Ansonsten erlischt die Garantie.
  • Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass die Ware sicher bei ratenplan.ch ankommt. 
  • Der Kunde ist für die Sicherung seiner Datenbestände selbst verantwortlich.
  • ratenplan.ch übernimmt keinerlei Haftung für Datenverluste, die im Rahmen von Reparaturarbeiten entstehen können.
  • Software-Reparaturen oder Software-Installationen sind von jeglichen Garantieansprüchen ausgeschlossen.
  • In Aussicht gestellte Reparatur- und Dienstleistungsdauern sind unverbindlich.

Was muss ich bei Mängeln innerhalb der Garantiezeit beachten?

Defekte, die innerhalb von 24 Monaten ab Versanddatum entstehen, können innerhalb dieser Frist (24 Monate) über unser Formular für Garantiefälle gemeldet werden.

Das Formular zur Meldung eines Garantiefalls findest du hier:
https://ratenplan.ch/pages/garantiefall 

Bitte beachte folgende Punkte:
  • Unvollständige oder fehlerhafte Garantiemeldungen werden nicht bearbeitet.
  • Die eingesendete Ware muss entweder in der Originalverpackung oder in einer einwandfreien Verpackung bei ratenplan.ch ankommen.
  • Sämtliches Zubehör ist mitzuliefern (vollständiger Lieferumfang). Unvollständige Ware wird zurückgehalten, bis der Lieferumfang vollständig ist.
  • Ware, die ohne vorherige Garantiemeldung an uns gesendet wird, wird nicht als Garantiefall akzeptiert. Sie wird zurückgehalten, bis der betroffene Kunde Kontakt aufnimmt.
  • Sollte sich herausstellen, dass kein Garantiefall vorliegt, obwohl dies vom Kunden behauptet wurde, können Kosten für die Untersuchung/Überprüfung anfallen. Diese werden dem Kunden in Rechnung gestellt. Erst nach Begleichung der Rechnung wird die Ware an den Kunden zurückgesendet.
  • Bei Selbstverschulden (kein Garantiefall) trägt der Kunde die Kosten für die Überprüfung/Untersuchung. Reparaturen werden erst nach vollständiger Bezahlung der Reparaturkosten durchgeführt und die Ware wird danach an den Kunden gesendet.
  • Einzelne Komponenten dürfen nicht aus Fertigprodukten entfernt und zur Garantieeinsendung geschickt werden. Sofern die Komponenten nicht nachweislich von einem fachkompetenten Service entfernt wurden, erlischt die Garantie.
  • Elektronische Produkte wie CPU, Memory, Grafikkarten, Harddisks usw. müssen in einer antistatischen Hülle verpackt sein. Ansonsten erlischt die Garantie.
  • Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass die Ware sicher bei ratenplan.ch ankommt. 
  • Der Kunde ist für die Sicherung seiner Datenbestände selbst verantwortlich.
  • ratenplan.ch übernimmt keinerlei Haftung für Datenverluste, die im Rahmen von Reparaturarbeiten entstehen können.
  • Software-Reparaturen oder Software-Installationen sind von jeglichen Garantieansprüchen ausgeschlossen.
  • In Aussicht gestellte Reparatur- und Dienstleistungsdauern sind unverbindlich.

Welche Artikel sind nicht rückgabeberechtigt?

Kein Widerrufsrecht besteht in folgenden Fällen:
  • bei individuell für den Kunden hergestellten oder bestellten Artikeln
  • bei gebrauchten Artikeln
  • bei Artikeln ohne Originalverpackung
  • bei fehlendem Zubehör bei geöffnetem Verbrauchsmaterial (Toner, Filter, etc.)
  • bei geöffneten Hygieneartikeln (Kopfhörer, Mikrofon etc.)
  • nach Entfernen von Versiegelungen oder Verschweissungen (Software, Games, DVD etc.)
  • bei Software mit per E-Mail zugestellten Lizenzen

Der Kunde ist verpflichtet, vor der Rücksendung von seinen Daten Sicherungskopien zu erstellen. Ratenplan.ch haftet weder direkt noch indirekt für Datenverluste und dadurch entstehende materielle bzw. immaterielle Schäden.

Wer zahlt die Liefergebühr bei der Rücksendung von einem defekten/mangelhaften Produkt?

Nur die Liefergebühr beim Kauf ab 50 CHF und somit der Zusendung der Ware wird portofrei geliefert. Sämtliche zusätzlich entstandene Liefergebühren (aus anderweitigen Gründen) werden von ratenplan.ch nicht in Kauf genommen. Wir arbeiten daran, um eine kostenlose Rückgabe (unabhängig vom Grund) zu ermöglichen.

Rücknahmebedingungen

Was muss bei einer Rücksendung berücksichtigt werden?

WICHTIG: Sollte es sich um einen Defekt, einen Mangel oder eine beschädigte Lieferung handeln, musst du einen Garantiefall melden: https://ratenplan.ch/pages/garantiefall
ratenplan.ch bietet ein beschränktes Rückgaberecht an. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir Artikel nicht in jedem Fall zurücknehmen können. Die Bedingungen für eine Rücknahme sind wie folgt:
a) vor Versand
  • jederzeitiges Widerrufsrecht (Stornierungsrecht)
b) nach Versand
  • 14-tägiges Widerrufsrecht nach Erhalt
  • Voraussetzungen: Artikel ungebraucht und unbeschädigt in Originalverpackung
  • Bei retournierten ungeöffneten Artikeln wird 100 % des Kaufpreises zurückerstattet. 
  • Bei retournierten geöffneten Artikeln wird 75 % des Kaufpreises zurückerstattet.
Kein Widerrufs- resp. Stornierungsrecht besteht bei spezifisch für den Kunden bestellten oder individualisierten Artikeln. Der Kunde hat den Widerruf vor dem Versand durch Redro oder innert der Widerrufsfrist per E-Mail anzumelden. Rücksendungen ohne Anmeldung werden nicht akzeptiert.
Der betreffende Artikel hat ausschliesslich an die von Redro angegebene Rücksendeadresse zu erfolgen, auf Kosten und Risiko des Kunden. Nach erfolgtem Eingang des retournierten Artikels erhält der Kunde eine Rückerstattung des Kaufpreises.
Kein Widerrufsrecht besteht in folgenden Fällen: 
  • bei individuell für den Kunden hergestellten oder bestellten Artikeln
  • bei gebrauchten Artikeln
  • bei Artikeln ohne Originalverpackung
  • bei fehlendem Zubehör
  • bei geöffnetem Verbrauchsmaterial (Toner, Filter, etc.)
  • bei geöffneten Hygieneartikeln (Kopfhörer, Mikrofon etc.)
  • nach Entfernen von Versiegelungen oder Verschweissungen (Software, Games, DVD etc.)
  • bei Software mit per E-Mail zugestellten Lizenzen
Die Rücksendung der Ware unter Beilage des Lieferscheins hat ausschliesslich an die von ratenplan.ch bzw. dem Dritthändler angegebene Adresse zu erfolgen. Sie erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden – ratenplan.ch empfiehlt den Versand via eingeschriebener Post.

Wenn ich einen Artikel bestelle und nicht zufrieden bin – kann ich diesen zurückgeben?

Wenn der Artikel noch ungeöffnet ist, können wir mit dem Lieferanten den Fall prüfen. Bei geöffneter Ware müssen wir eine Rücknahme eventuell leider ablehnen. Weitere Informationen findest du beim Artikel "Was muss bei einer Rücksendung berücksichtigt werden?"

Wie gehe ich vor, wenn ich ein/mehrere Produkt/e retournieren muss?

WICHTIG: Sollte es sich um einen Defekt, einen Mangel oder eine beschädigte Lieferung handeln, musst du einen Garantiefall melden: https://ratenplan.ch/pages/garantiefall. Weitere Informationen dazu findest du im FAQ unter "Reklamationen (Meldung von Mängel oder Defekt der Ware)"

Du hast von uns eine Bestellbestätigung per E-Mail erhalten als du deine Ware gekauft hast. In dieser E-Mail kannst du das Retourenformular herunterladen. Drucke und fülle das Formular aus und lege es mit der Ware ins Paket. Versichere dich bitte, dass die Ware sicher im Paket liegt und beschrifte es mit der folgenden Adresse (falls nicht anders von ratenplan.ch mitgeteilt):

ratenplan.ch
z.H. Garantie- und Retourenabteilung
Zürcherstrasse 310
8500 Frauenfeld

Schliesslich kannst du das Paket bei der Post vorbeibringen. Bitte beachte, dass ratenplan.ch die Kosten für Rücksendungen nicht übernimmt. Weitere Infos dazu findest du im Artikel "Was muss bei einer Rücksendung berücksichtigt werden?"

Kann ich meine Bestellung online stornieren?

Eine Stornierung des Auftrages kann nur durch unseren Kundendienst durchgeführt werden.