Rücksendung und Rückerstattung

Wir haben ein 14-tägiges Rückgaberecht, d. h., du hast 14 Tage nach Erhalt deines Artikels Zeit, eine Rückgabe zu beantragen.

Um für eine Rückgabe in Frage zu kommen, muss sich der Artikel im selben Zustand befinden, in dem du ihn erhalten hast, ungetragen oder unbenutzt, mit Etiketten und in der Originalverpackung. Du benötigst ausserdem die Quittung oder den Kaufbeleg. Du erhältst sodann den vollen Kaufpreis zurückerstattet. Bei einer Rückgabe von geöffneten Artikeln wird lediglich 75 % des Kaufpreises zurückerstattet.

WICHTIG: Sollte es sich um einen Defekt, einen Mangel oder eine beschädigte Lieferung handeln, musst du einen Garantiefall melden: https://ratenplan.ch/pages/garantiefall  

Um eine Rückgabe zu veranlassen, kannst du folgendermassen vorgehen:
  1. Rückgabe erfassen: Melde dich mit der E-Mail-Adresse an, die du bei deiner Bestellung verwendet hast. Gehe zu deinem Profil und wähle die Bestellung aus, für die du eine Rückgabe anfragen möchtest. Klicke auf "Rückgabe anfragen", gib den Rückgabegrund an und hinterlasse eine Notiz. Sende deine Rückgabeanfrage ab.
  2. Wir prüfen deine Anfrage und melden uns innerhalb von 48 Stunden bei dir. Wenn alle Voraussetzungen für eine Rückgabe erfüllt sind, erhältst du eine E-Mail mit den weiteren Schritten.
  3. Befolge die Schritte aus unserer E-Mail. Schliesslich kannst du das Paket bei der Post vorbeibringen oder es anderweitig versenden. Bitte beachte, dass ratenplan.ch die Kosten für Rücksendungen nicht übernimmt.
Wenn deine Rückgabe akzeptiert wird, kannst du die Ware an die folgende Adresse retournieren: ratenplan.ch, Zürcherstrasse 310, 8500 Frauenfeld, Schweiz. Artikel, die an uns zurückgeschickt werden, ohne vorher eine Rückgabe angefordert zu haben, werden nicht akzeptiert.

Du kannst uns bei Fragen zur Rücksendung jederzeit unter cs@ratenplan.ch kontaktieren.

Schäden und Probleme
Bitte überprüfe deine Bestellung nach Erhalt und kontaktiere uns umgehend, wenn der Artikel defekt oder beschädigt ist oder wenn du den falschen Artikel erhalten hast, damit wir das Problem bewerten und beheben können.

Umtausch
Um einen Umtausch zu beantragen, müssen die folgenden Kriterien erfüllt sein:
  • Das Produkt ist bei der Ankunft bereits defekt.
  • Das Produkt muss in der Originalverpackung sein.
  • Das Produkt muss ungeöffnet und unbenutzt sein.
Um sicherzustellen, dass diese Kriterien erfüllt sind, werden alle Rücksendungen überprüft. Wenn das Produkt die aufgeführten Kriterien nicht erfüllt, behalten wir uns das Recht vor, keinen Umtausch vorzunehmen. Verderbliche Waren sind von der Rückgabe ausgeschlossen.

Wie kann ich ein Produkt zurückgeben, wenn ich nicht in der Nähe des ratenplan.ch-Standorts wohne?
Wenn du nicht in der Nähe des ratenplan.ch-Standorts wohnst, kannst du die gekauften Artikel per Post zurückschicken. Die Rücksendung der Ware unter Beilage des Lieferscheins hat ausschliesslich an die von ratenplan.ch bzw. dem Dritthändler angegebene Adresse zu erfolgen. Sie erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden – ratenplan.ch empfiehlt den Versand via eingeschriebener Post.

Rückerstattungen
Wir benachrichtigen dich, sobald wir deine Rücksendung erhalten und geprüft haben, und teilen dir mit, ob die Rückerstattung genehmigt wurde oder nicht. Wenn die Rückerstattung genehmigt wurde, wird dir der Betrag automatisch innerhalb von 10 Werktagen über deine ursprüngliche Zahlungsmethode zurückerstattet. Bitte beachte, dass es einige Zeit dauern kann, bis deine Bank oder dein Kreditkartenunternehmen die Rückerstattung bearbeitet und verbucht.

Ausschlüsse
Kein Widerrufs- resp. Stornierungsrecht besteht bei spezifisch für den Kunden bestellten oder individualisierten Artikeln. Der Kunde hat den Widerruf vor dem Versand durch Redro oder innert der Widerrufsfrist per E-Mail anzumelden. Rücksendungen ohne Anmeldung werden nicht akzeptiert.
Der betreffende Artikel hat ausschliesslich an die von Redro angegebene Rücksendeadresse zu erfolgen, auf Kosten und Risiko des Kunden. Nach erfolgtem Eingang des retournierten Artikels erhält der Kunde eine Rückerstattung des Kaufpreises.

Kein Widerrufsrecht besteht in folgenden Fällen: 
  • bei individuell für den Kunden hergestellten oder bestellten Artikeln
  • bei gebrauchten Artikeln
  • bei Artikeln ohne Originalverpackung
  • bei fehlendem Zubehör
  • bei geöffnetem Verbrauchsmaterial (Toner, Filter, etc.)
  • bei geöffneten Hygieneartikeln (Kopfhörer, Mikrofon etc.)
  • nach Entfernen von Versiegelungen oder Verschweissungen (Software, Games, DVD etc.)
  • bei Software mit per E-Mail zugestellten Lizenzen
Kundenservice
E-Mail: cs@ratenplan.ch  
Adresse: ratenplan.ch, Zürcherstrasse 310, 8500 Frauenfeld, Schweiz.